I N F O

F A Q

Was ist der Bergische Wandertreff (BWT)?

Der Name Bergischer Wandertreff …Wanderungen mit Genuss! steht für eine besondere Wanderagentur.

BWT ist ein Angebot zu erst an Singles, um in ungezwungener Atmosphäre bei Aktivitäten im Freien andere Singles kennenlernen zu können. Wir bieten Rund- Wandertouren im Bergischen Land mit ca. 5 bis 12 km Länge an, bei denen Du viel Zeit für lockere Gespräche haben wirst. Auch wenn Du nicht unbedingt auf Partnersuche bist, wirst Du mit uns schöne und unterhaltsame Zeit in der Natur verbringen und vielleicht neue Freundschaften schließen.

Nach vielen Anfragen aus anderen Gruppen aus Alleinstehenden, Liierten und Verheirateten aus dem Bergischen, haben wir uns entschlossen die Single Exklusivität aufzuheben und die „Tore“ für alle Gruppen zu öffnen!
Also, ab Juni 2021 werden wir von unseren 10 Bergischen Wandertreff-Punkten (BWT) geführten Wandertouren in zwei Kategorie anbieten:
BWT für SINGLE, Altersgruppen ab 30 Jahre* (30-50, 50-70 und Ü 70) – mit Wald-Picknick.
und
BWT für ALLE, Altersgruppen ab 18 Jahre – mit Verkostung in Bergischer Hofläden.

Was ist bei BWT „mal anders“?

bei BWT läuft alles mal anderes als bei anderen Wanderungen. Keine Tour ist wie eine andere! In der Mitte oder im Anschluss jeder Tour hast Du die Möglichkeit sich freiwillig an einer, von unserem Wanderleiter vorbereiteten und gestalteten Picknick teilzunehmen und bei guter Stimmung beisammen sich noch besser auszutauschen.

Unsere Single Wanderer tragen, um sich mit Rufnamen ansprechen zu können, ein rundes Banner (Sticker) mit eigenem und gut lesbarem Rufnamen und nicht lästigen Halsbänder mit Plastikhüllen und eingelegte Visitenkarte!

Also, wir bei BWT sind individuell, humorvoll und arbeiten diskret!

Was ist BWT nicht?

BWT ist kein Speed-Dating und keine Partnervermittlung. Über uns kann keine TeilnehmerIn nach den Touren Kontaktdaten der anderen TeilnehmerInnen bekommen. Datenschutz ist bei uns großgeschrieben. Du hast während der Tour genügend Zeit jemanden anzusprechen und kennenzulernen.

Wer steckt hinter BWT?

Ein Team mit netten und lustigen Leuten quer durchgezogenen Alters. Mehr kannst Du hier erfahren.

Warum gibt bei BWT nur drei Altersgruppen?

..wieder mal anderes als der Rest ! 25-35, 30-45, 40-60 u.s.w. ist nicht unser Ding und wir finden das keine Grundlage für gerechte „wen zu wem“ Gruppenzuteilung. Trotzdem stellen sie nur eine Orientierung dar und jeder kann die Altersgruppe, in der er gern mitwandern möchte, frei wählen.

Wie viele TeilnehmerInnen gibt es bei einer Tour?

Wir fangen unsere Touren mit mindestens 6 und schließen mit 20 TeilnehmerInnen. Sollte die MindestteilnehmerInnenzahl 48 Stunden vor dem Start der Wanderung nicht erreicht sein, müssen wir die Tour leider absagen.

Außerdem, über der Anzahl von manchen die zusammen sein können, wird reglementiert zurzeit durch geltende Corona-Verordnung!

Was kostet die Teilnahme?

Die Standard Teilnahmegebühr der meisten Touren beträgt 39 Euro (Der Vergünstigte Preis beträgt 25 €). Die Kosten setzen sich zusammen aus Vorbereitung der Touren, Buchungssoftware, Werbung, Kosten für das Internet Präsentation, Picknick Gedeck, Getränke, Honorar der Wanderführer, Steuern und so weiter.  Weitere Kosten (Abo, Grundgebühr etc.) wie bei Online-Singleportalen gibt es nicht.

Wie kann ich eine Teilnahme buchen?

Du musst Dich erst bei BWT registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst Du von uns ein zeit begrenztes Passwort mit dem Dir der Zugriff auf geschützten Seiten (AGB, Buchungen etc.) gewährleistet wird.

Momentan finden wegen der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung leider keine Touren statt.

Registriere dich am besten gleich kostenlos und sicher dir einen riesigen Ticketpreisnachlass (25 Euro statt 39 Euro); den wir nur für die ersten 100 registrierten Teilnehmer-innen vergeben werden. Der vergünstigte Ticketverkauf gilt innerhalb der ersten 6 Monate nach der Registrierung.

Solltest Du keine Möglichkeit zur Online-Bezahlung (PayPal) haben, kannst Du Dich auch per E-Mail (zahlung@bergischer-wandertreff.de)oder telefonisch (0176 2939 1818) bei uns melden und per Überweisung oder vor Ort bezahlen.

Wann und wo bekomme ich mein Ticket?

Es gibt nur ein Unisex Ticket und somit erhältst Du nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungsmail und wirst automatisch auf die Teilnehmerliste eingetragen. Wir verzichten meistens auf das Versenden von Tickets alle Art.

Registrierung abschließen: Der Registrierungsvorgang ist abgeschlossen, wenn Du Dich durch erstmaliges Eintragen Deines Passworts an einer von uns geschützten Inhalten auf unseren Seiten, eingeloggt hast. Mit diesem Zugang hast Du nun weiterhin Zugang auf alle geschützten Inhalte auf unseren Webseiten ohne sich extra anmelden zu müssen.

Was mache ich, wenn ich keine Tickets buchen kann?

Die Tickets sind limitiert. Die maximale TeilnehmerInnenzahl beträgt 20 (nach Corona-Schutz-Verordnung evtl. weniger). Sollten alle Tickets ausgebucht sein, wirst Du automatisch auf der Warteliste eingetragen. So kannst Du nachrücken, falls TeilnehmerInnen kurzfristig absagen. Wenn keiner bei der gewünschten Tour abgesagt hat, kannst Du bei einem der folgenden Touren einsteigen oder Du Forderst Dein Geld zurück.

Picknick, wie läuft das ab?

noch mal etwas anderes als sonst wo! Wir wollen Spaß und eine lockere Atmosphäre schaffen und denken das ein kleiner Verzehr in Form eines Picknicks dazu beiträgt. Dein Wanderführer wird dafür sorgen, dass „der Tisch“ gedeckt wird und dass jeder, wer das möchte, in Genuss kommen kann. Wenn die Lage es zulässt wird auf einem mobilen-Gaskocher die Pfannkuchen mit leckeren Aufstrich zubereitet. Sonst gibt es ein anderes Fingerfood, das auch lecker schmeckt und zur guten Stimmung beiträgt.

Du kannst natürlich auch dein Proviant mitbringen, bedenke bitte nur, dass du den Restmüll mitnehmen musst, um ihn bei nächster Gelegenheit zu entsorgen.

In welchen Lagen des Bergisches Landes finden Wandertouren statt?

Wanderer sind zwischen Tal und Höhenlagen unterwegs, die ohne wandern technische Hilfsmittel wie Seile, Haken oder Klettergurte begangen werden können. Von zurzeit geplanten 50 Touren werden wir nach Pandemie Ende mit 15 beginnen und nach Bedarf die Touren erweitern. Von dieser 15 geplanten Touren tragen nach BWT- Anspruch Kategorie 8 Anspruch „leicht“ (< 200 m), 5 Touren sind als „mittel“ (< 300 m) und 2 mit „schwer“ (< 400 m ) gekennzeichnet.

Welche Schuhe brauche ich für eine Bergwanderung?

Für einen Sommer-Wanderweg genügt in der Regel ein fester Outdoorschuh (bitte keine Jogging- und/oder Tennisschuhe). Bei anspruchsvolleren Touren über Felsen und Geröll, bei Nässe und womöglich Schnee müssen es unbedingt stabile Trekkingstiefel mit griffiger Profilsohle und wasserdichtem Obermaterial sein. Als Grundregel gilt: Je ursprünglicher der Weg und je länger die Tour, desto spezieller müssen die Schuhe sein. Lasst Dich in einem von uns empfohlenen Fachgeschäft beraten.

Welche Bekleidung ist empfehlenswert?

Bergwandern ist schweißtreibend, beim Aufenthalt in der Höhe kann es aber auch schnell kalt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Ausrüstungscheck.

Welche Ausrüstung ist erforderlich?

Grundsätzlich gilt: Nur mitnehmen was man braucht. Ist der Rucksack zu schwer, kann das nicht nur den Spaß verderben, sondern sogar ein Sicherheitsrisiko sein. Weitere Informationen finden Sie unter Ausrüstungscheck.

Brauche ich Wanderstöcke?

Zur Entlastung der Kniegelenke und Wirbelsäule empfehlen wir den Einsatz von Teleskopstöcken. Sie sind für Jung und Alt sinnvoll. Aber erst durch die korrekte Einstellung und den richtigen Einsatz erfüllen sie ihren Zweck. Näheres erfahren Sie von unseren Wanderführer vor der Tour beginn.

Warum ist Wandern gesund?

Wandern zählt – wie Walking, Jogging oder Radfahren – zu den Ausdauersportarten und hat sich ebenfalls bewährt zur Erhaltung der Kondition und Konstitution. Es geht also vor allem um Bewegung in der frischen Luft und nicht um Höchstleistungen. Regelmäßiges Hügelwandern stärkt die Muskeln und schützt dadurch Gelenke und Knochen, stärkt das Herz- und Kreislaufsystem (ggf. vorher den Arzt fragen und unterwegs den Puls überwachen), unterstützt die Abwehrkräfte des Immunsystems und steigert die psychische Stabilität.

Wie hoch ist das Unfallrisiko beim Wandern?

Mangelhafte Trittsicherheit, Überforderung oder falsche Ausrüstung sind die häufigsten Ursachen dafür, dass Wanderer in kritische Situationen geraten oder verunglücken.

Noch Fragen offen?

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, rufe einfach an (0176 2939 1818) oder schreibe uns ein E-Mail (info@bergischer-wandertreff.de)